Foto von Alexander Thalhammer Alexander Thalhammer
Mail: Alexander Thalhammer Fon: +43 650 56 68 258

Alexander Thalhammer

Ich lebe seit 1983 in Graz und habe hier von 2002 bis 2012 an der TU (Softwareentwicklung-Wirtschaft) studiert. Die Stadt gefällt mir einfach zu gut um wegzuziehen.

Bei einer einzigen Sache zu bleiben, war mir hingegen immer zu wenig. Während meines Studiums verfolgte ich zahlreiche andere Interessen und entdeckte in dieser Zeit auch meine Begeisterung für Seminare – vor allem für jene des Zentrums für soziale Kompetenz in Graz, wo ich bis März 2013 eine Ausbildung zum Mediator absolvierte.

Seit Sommer 2012 arbeite ich als Webentwickler im fabelhaften Team von EN GARDE am Lendplatz, wo du mich zwischen Montag und Donnerstag gerne besuchen kommen kannst.

Ich liebe Seminare

Als Teilnehmer und als Trainer – insbesondere ÖH-Seminare habe ich aus beiden Perspektiven erlebt – fasziniert mich die Beschäftigung mit Gruppendynamik, auch wenn das schon mal anstrengend sein und bis spät in die Nacht hinein gehen kann.

Für das Jahr 2o16 habe ich mir vorgenommen als Trainer in die Trainer_innen-Mappe des unabhängigen Tutoriumprojekts aufgenommen zu werden.

Mein Stil

Durch meine Beschäftigung mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg sind mir ein wertschätzender Umgang miteinander und gutes Zuhören zwei besondere Anliegen. Viele Missverständnisse und Frustrationen können so bereits im Vorhinein vermieden werden.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass gerade im ehrenamtlichen Bereich der Spaß der wesentliche Motivator ist: Die Freude bringt frische Energie und darf deswegen bei meinen Seminaren auf keinen Fall zu kurz kommen.

Und sonst?

Frischluft. Feiern. Liebe. Persönliche Entwicklung. Weltverbesserung in Gedankenspielen und mühsame Grundsatzdiskussion, Taiji Quan mit meinem Meister und Königrufen mit meinen Homies.

„Lasst uns zu dem Wandel werden, den wir in der Welt erreichen möchten.“ – Mahatma Gandhi