Foto von Alex Thalhammer Alex Thalhammer
Web: alex.thalhammer.name Mail: Alex Thalhammer Fon: +43 650 56 68 258

Alex Thalhammer

Ich lebe seit 1983 in Graz und habe hier unter anderem den Master Software Engineering & Management an der TU Graz und den Master Mediation, Negotiation, Communication & Conflict Management an der Uni Graz abgeschlossen. Die Stadt gefällt mir einfach zu gut um dauerhaft wegzuziehen.

Bei einer Sache zu bleiben, war mir hingegen immer schon zu wenig. Während meiner Studienzeit verfolgte ich diverse Interessen bis in die Bundespolitik und entdeckte meine Begeisterung für Gruppen-Seminare – vor allem für jene des Zentrums für soziale Kompetenz in Graz, wo ich 2013 eine Ausbildung zum Mediator absolvierte.

Ich liebe Seminare

Als Teilnehmer und als Trainer – insbesondere ÖH-Seminare habe ich aus beiden Perspektiven erlebt – fasziniert mich die Beschäftigung mit Gruppendynamik, auch wenn das anstrengend sein und bis spät in die Nacht hinein gehen kann. Seit 2016 bin ich offiziell als Trainer in die Trainer_innen-Mappe des unabhängigen Tutoriumprojekts tätig.

Mein Stil

Durch meine Beschäftigung mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg sind mir ein wertschätzender Umgang und aktives Zuhören zwei besondere Anliegen. Viele Missverständnisse und Frustrationen lassen sich so bereits im Vorhinein vermeiden. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der Spaß ein wesentliche Motivator ist: Freude bringt frische Energie und darf bei Seminaren keinesfalls zu kurz kommen.

Mein Fokus

In den letzten Jahren habe ich mich aus der Universitätslandschaft zurückgezogen und konzentriere mich als Trainer auf Schulungen und Beratungen im Bereich der Softwareentwicklung und dort speziell zu dem Themen Web Development & Angular. Seit 2021 arbeite ich mit den Angular Architects zusammen.

Und sonst?

Frischluft & Feiern. Liebe & Freundschaft. Persönliche Entwicklung. Weltverbesserung in Gedankenspielen und mühsame Grundsatzdiskussionen, Taiji Quan mit meinem Meister und Königrufen mit meinen Homies.

„Lasst uns zu dem Wandel werden, den wir in der Welt erreichen möchten.“ – Mahatma Gandhi