Foto von Cornelia Kramsall Cornelia Kramsall
Mail: Cornelia Kramsall Fon: +43 660 76 85 217

Cornelia Kramsall

Ich bin 1988 geboren und komme ursprünglich aus Perchtoldsdorf (NÖ). Seit meinem Studium an der BOKU wohne ich in Wien.

..doch die Welt ist groß und vielseitig!

Daher zieht es mich gleichermaßen regelmäßig in die Ferne: Ich habe bereits in der Oberstufe ein Auslandssemester in Iowa, USA gemacht, war ein Semester auf der Uni in Bologna, Italien und habe 2 Monate lang ein Praktikum in Indore, Indien gemacht.

Ähnlich gehe ich auch auf meinem Berufsweg vor. Ich habe mir die TU Wien und die WU Wien angesehen, bevor ich mich entschloss, mein Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU fertig zu machen. In der Zwischenzeit weiß ich auch, dass ich in dem Bereich Umwelt (Umweltbildung, Umweltpolitik, Umweltmanagement) bleiben möchte.

Ich war 3 Jahre lang aus Interesse an der Sache auf der ÖH BOKU im Sozialreferat tätig und habe dann beschlossen, dass die Ausbildung zur Trainerin und zur Arbeit mit Gruppen der nächste Schritt meiner Reise wird.

..und ab jetzt auch Trainerin

Der größte Vorteil an Gruppen ist meines Erachtens, dass mit Dynamik und gegenseitiger Aufmerksamkeit sowie Wertschätzung ein sehr großes Potential zum Lösen unterschiedlichster Aufgaben verfügbar ist. Und nebenbei lernt man viel über sich selbst fürs Leben. Diese Potentiale sichtbar und verfügbar zu machen und dann gemeinsam ein Ziel zu erreichen, gehört für mich zu den schönsten Gruppenerfahrungen und das macht für mich auch ein gelungenes Seminar aus.

Das heißt, Training bedeutet für mich auch Selbsterfahrung.

Daher gestalte ich Seminare gerne so, dass dieser Raum vorhanden ist, sich selbst und sich gegenseitig ein Stück besser kennenzulernen, zu diskutieren und zuzuhören, aber auch um zu analysieren und kreativ sein, hinterfragen, akzeptieren und gegenseitige Wertschätzung zu schaffen. Ich habe das als Teilnehmerin oft erlebt, und mit der Ausbildung hat das alles nicht aufgehört, im Gegenteil. Es fängt erst an.

Und Gruppen in diesem Prozess begleiten zu dürfen, ist für mich eine tolle Herausforderung.