Foto von Paul Himmelbauer Paul Himmelbauer
Mail: Paul Himmelbauer Fon: +43 676 94 02 490

Paul Himmelbauer

Als Trainer arbeite ich am liebsten gemeinsam mit engagierten Menschen. Zusammen mit Gruppen entwickle ich neue Ideen, Konzepte und Visionen oder stelle einen strukturierten Rahmen zur Arbeit an inhaltlichen Themen her. Meine Aufgabe sehe ich darin, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre für Gruppenarbeit und Ideenfindung zu schaffen.

Trainerstichworte Paul Himmelbauer

Seminare

Als Fachtrainer arbeite ich mit Gruppen an folgende Themen:

  • Überarbeitung und Weiterentwicklung von Studieneingangs- und Orientierungsphasen
  • Entwicklung und Überarbeitung von Studienplänen
  • Zeitmanagement und Selbstmotivation
  • Teambuilding – Vertrauen – Zusammenarbeit
  • Kommunikation und Dynamik in Teams
  • Verhandlungstechniken in Universitätsgremien
  • Arbeiten in der Studierendenvertretung
  • Projektmanagement und Organisation von Veranstaltungen

Als Moderator und Seminarleiter unterstütze ich Gruppen darin, in einer konzertierten und lustvollen Atmosphäre an Themen zu arbeiten um mit strukturierten Methoden ihre (Seminar-)Ziele zu erreichen.

Auf Strategieklausuren entwickle ich gemeinsam mit den TeilnehmerInnen Handlungsoptionen und Vorgangsweisen zu einzelnen Themen, oder arbeite an der strategischen Ausrichtung der Organisation. Für eintägige Workshops stehe ich als Experte und Fachtrainer zur Verfügung und biete in kompakter Form Einführungen zu hochschul- und bildungspolitischen Themenstellungen.

Zu meiner Person:

Als freiberuflicher Trainer bin ich vor allem im Bereich der Hochschulpolitik tätig, in diesem Kontext habe ich einen prozessorientierten Trainerlehrgang abgeschlossen,

Seit 2014 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung an der BOKU tätig. Dort gilt mein Interesse den Arbeitsmethoden der Raumplanung sowie planerischen Leitbildern von Siedlungs- und Stadterweiterungen.

2013 habe ich das Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossen.  Während des Studiums war ich fünf Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen in der HochschülerInnenschaft engagiert. Als ehemaliger Studienvertreter, langjähriges Mitglied der Curricularkommission und des Senats der BOKU sind mir sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Abläufe und Strukturen an Universitäten vertraut. Als ÖH Vorsitzender war mein wichtigstes Anliegen, viele und vielfältige Menschen für das Engagement in der ÖH BOKU zu gewinnen.

Heimat in Oberösterreich (Steyr), im Herzen Osttiroler und Wahl- Wiener.  Naturverbunden, Ess- und Kochfanatisch, Bergfex

Referenzen:

  • ÖH Bundesvertretung
  • Technische Universität Wien – Vizerektorat für Studium und Lehre
  • Technische Universität Wien – Studienkommission Architektur
  • HochschülerInnenschaften ÖH BOKU , HTU Graz, ÖH Klagenfurt
  • Studienvertretungen / Basisgruppen / Fachschaften
    an der BOKU, der Universität Wien, der TU Wien und der Uni Graz
  • unabhängiges Tutoriumsprojekt an der ÖH Bundesvertretung
  • Grüne Bildungswerkstatt Wien