Foto von Jörg Christandl Jörg Christandl
Mail: Jörg Christandl Fon: +43 699 13 74 27 16

Jörg Christandl

geboren in Klagenfurt
nach der HTL Beginn des Studiums der Verfahrenstechnik an der TU Graz
Ausbildung zum Trainer für Kunstturnen

… und da hab ich mich dazu entschlos-sen, das Arbeiten mit Menschen zu meinem Beruf zu machen. Neben dem Kinderturnen arbeite ich heute unter anderem mit Leistungssportlern im Kunstturnen, am Universitätssportinstitut und in der Instruktorenausbildung an der Bundessportakademie.

Training?

Während meiner Studienzeit an der TU Graz durfte ich einige Aufgaben in der ÖH übernehmen. Im Rahmen eines Studienvertretungsseminars habe ich zum ersten Mal einen Trainer kennenge-lernt, der nicht Sport unterrichtet hat. Von Beginn an haben mich Themen wie Gruppendynamik, Kommunikation oder Motivation fasziniert. Und der Begriff Training machte nun nicht mehr nur im sportlichen Kontext Sinn.

Diese Seminare haben mir in vielen Bereichen meines Lebens geholfen. Nicht nur im Tutoriumsprojekt, der Studien-, Universitäts- oder Bundes-vertretung der ÖH. Auch im täglichen Leben arbeiten wir meist in Gruppen oder zumindest mit anderen Menschen zusammen. Und dieses Arbeiten wird leichter, effizienter und vor allem freudvoller, wenn man Prozesse, die zwischen Menschen passieren, besser versteht.

Nach meiner aktiven Zeit in der Studie-rendenvertretung war die TUBOKU-Trainerausbildung somit ein logischer Schritt.

Ich freue mich darauf, andere Menschen auf diesem Weg zu begleiten und möchte ihnen gerne mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zur Seite stehen.